In Kooperation mit dem hallischen
PortaLingua
-Teilprojekt aus dem BMBF-Verbund „Neue Medien in der Bildung“ wurde nach dem Ende der Ausstellung aus der Installation eine Website, die sich dauerhafter Beliebtheit erfreute.
War die erste Website von 2002 noch ausschließlich in statischem HTML realisiert, kam 2018 ein Content Management System (WordPress) zum Einsatz.
Die Site erhielt ein responsives Design, sodass sie nun auch auf mobilen Geräten nutzbar ist.
Sämtliche flash-basierten Inhalte wurden durch aktuelle HTML-5-Technologien ersetzt.
Das statische, grafik-basierte Kartenmaterial wurde durch die interaktive Google Map ersetzt.
Alle Textausschnitte, die zuvor als statische Grafiken vorlagen, sind durch bearbeitbare Texte ersetzt worden, die sich den jeweiligen Bildschirmgrößen anpassen.
Alle Tonaufnahmen wurden entrauscht, normalisiert und jeweils am Anfang und am Ende mit einem kurzen zeitlichen „Puffer“ versehen.
Die Anzahl der Sprachaufnahmen wurde von ca. 135 auf ca. 190 erhöht.
Die Einteilung der Sprachfamilien wurde vollständig überarbeitet und deutlich ausdifferenziert.
Die Verlinkungen zur Datenbank Ethnologue, welche im Jahr 2002 noch frei zu Verfügung stand, deren Nutzung mittlerweile jedoch kostenpflichtig ist, wurden durch eigene Texte (in mehr als 200 Popups) ersetzt.
Es wurden mehrere Quiz entworfen, die das immer noch verfügbare Unterrichtsmaterial von Alexander Pfeiffer ergänzen
Baier, Wilhelm Richard und Zinko, Christian (Hrsg.): Die Sprache ist die Seele eines Volkes. Die großen Sprachfamilien, Graz 1. Aufl. 2005.
Faulmann, Carl: Illustrierte Geschichte der Schrift. Populär-wissenschaftliche Darstellung der Entstehung der Schrift, der Sprache und der Zahlen sowie der Schriftsysteme aller Völker der Erde, Augsburg Reprint 1990.
König, Werner: Dtv-Atlas deutsche Sprache, München 14. Aufl. 2011.
Lewis, M. Paul (Hrsg.): Ethnologue. Languages of the World, Dallas/Texas 16. Aufl. 2009.
Kausen, Ernst: Die Sprachfamilien der Welt. Teil 1: Europa und Asien, Hamburg 2013.
Kausen, Ernst: Die Sprachfamilien der Welt. Teil 2: Afrika – Indopazifik – Australien – Amerika, Hamburg 2014.
Schmidt, Wilhelm: Die Sprachfamilien und Sprachenkreise der Erde. Heidelberg 1926.
Schmidt, Wilhelm. [Atlas] Die Sprachfamilien und Sprachkreise der Erde. Heidelberg 1926.
Nakanishi, Akira. Writing Systems of the World. Alphabets – Syllabaries – Pictograms, Rutland 1994.
Haarmann, Harald: Universalgeschichte der Schrift. Frankfurt/Main 2. Aufl. 1991.
Quillien, Christophe: Le Petit Prince. L’encyclopédie Illustrée. Paris 2015.
Robinson, Andrew: Bilder, Zeichen, Alphabete. Die Geschichte der Schrift. Darmstadt 2013.
Rogers, Henry: Writing systems. A linguistic approach. Oxford. 2005.
Den Sprecherinnen und Sprechern und allen anderen Beteiligten an diesem Projekt sei ganz, ganz herzlich gedankt! Ohne ihre Mithilfe wäre diese Sprachenvielfalt nicht zustande gekommen.
Prof. Dr. Thomas Bremer, der dieses Projekt in seiner Entstehung stetig unterstützend begleitete;
Gerhard Volz, der uns für die 2002 publizierte Website aus seiner reichhaltigen Sammlung des “Kleinen Prinzen” eine Vielzahl von Texten seiner Website zur Verfügung gestellt hatte;
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500 Jahre Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Am 18. Oktober 2002 jährte sich zum 500. Mal der Gründungstag der Universität in Wittenberg. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie die Städte Halle (Saale) und Lutherstadt Wittenberg begingen gemeinsam dieses Jubiläum mit einem Akademischen Festjahr unter dem Motto ZUKUNFT MIT TRADITION. Das Festjahr begann am 31. Oktober 2001 mit der traditionellen Disputation des Akademischen Senats in Wittenberg und endete ein Jahr später, am 31. Oktober 2002.
Hörinstallation in der Landesausstellung EMPORIUM
Die Ausstellung war bis zum 30. September 2002 zu sehen. Die graphische Gestaltung und programmiertechnische Umsetzung der Installation in der Landesausstellung wurde nach der Konzeption der Autoren dieser Website von Daniéle Blüher/signum realisiert.
PortaLingua
Ziel des Projektes PortaLingua war die Bündelung und Weiterentwicklung multimedialer Lehr- und Lernressourcen aus den Bereichen Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Beteiligt waren die Universitäten Bielefeld, Chemnitz, Dresden, Erfurt, Essen, Halle (Prof. Dr. Gerd Antos und Dr. Jörg Wagner), Münster, Oldenburg sowie das Institut für deutsche Sprache in Mannheim.
PortaLingua wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.